Donnerstag, 31. März 2011

Portrait: Catherine Deneuve

"Dilettanten  erkennt man an der Plumpheit ihrer Komplimente. Der routinierte Verführer riskiert Kritik."


Catherine Deneuve gehört zur Elite des französischen Films und ist eine der letzten großen Filmdiven.
Im Alter von 13 Jahren stand sie bereits vor der Kamera. Ihre Schauspielkarriere setzte sie daraufhin ohne jeglichen schauspielerischen Unterricht fort. Ihren internationalen Durchbruch schaffte sie an der Seite von Gerard Depardieu 1980 in dem Film " Die letzte Metro",  in dem sie die Frau eines deutschen Juden auf der Flucht spielte . Daraufhin folgten viele filmische  Meisterwerke, die teilweise Aufsehen erregten , da sie Deneuve in sexuell mehrdeutigen Rollen zeigten wie z.B. in dem Film "Begierde" von 1983 an der Seite von Susan Surandon und David Bowie. Im Jahr 2005 wurde sie mit der Ehrenpalme in Cannes für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Jahrelang war sie das Gesicht für Chanel  in den USA und warb für Yves Saint Laurent.
Auch politisch zeigte sie großes Engagement. Bereits Anfang der 70er Jahre trat sie für das Abtreibungsgesetz in Frankreich ein und engagierte sich fortwährend für die Abschaffung der Todesstrafe.
Jetzt ist  sie  im Kino an der Seite von Gerard Depardieu in der französischen Komödie "Das Schmuckstück" zu sehen.


bariolé zeichnet sich durch die Basis hochwertiger Haute Couture Stoffe aus und  wirkt trotz allem, durch die vielen verschiedenen Variationen von Mustern und Farben, nie monoton.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen